Wiewelhove 2024

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder an unserer Vision für Wiewelhove teilhaben lassen. Unser Jahresschreiben schafft neben der Rückschau auf das Gewesene immer auch den Ausblick auf das Kommende und somit auf das, was wir gemeinsam vorhaben. Die Zeiten und das aktuelle Weltgeschehen rund um Pandemie, Krieg, Kostensteigerungen und Lieferkettenproblematiken bleiben auch für uns als Unternehmen herausfordernd. Dennoch schauen wir grundsätzlich positiv und optimistisch in das Jahr 2024. Langfristigkeit, Zuverlässigkeit und Beständigkeit bilden als inhabergeführtes und modernes Familienunternehmen weiterhin das Fundament von Wiewelhove, auf welches auch Sie bauen dürfen.

Umfangreiche Investitionen für die Zukunft

Auch im aktuellen Geschäftsjahr, das am 29.02.2024 endet, wurden umfangreiche Investitionen getätigt. Insbesondere mit der Inbetriebnahme eines neuen Produktionsgebäudes (Gebäude L) wurden die Produktionskapazitäten von Wiewelhove deutlich erweitert.
Diese Investitionsentscheidung erfolgte nicht nur, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Sie wurde vor allem auch vor dem Hintergrund der grundsätzlichen unternehmerischen Ausrichtung von Wiewelhove getroffen, ein nachhaltiges Bestehen des Unternehmens in der Region mit gesicherten Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Ein gesundes Wachstum ist dafür die notwendige Basis. Inhaltlich fokussieren wir uns weiterhin auf die Auftragsherstellung fester Arzneiformen. Mit dem neuen Gebäude haben wir die dafür eingesetzten Kapazitäten der Bereiche Mischen, Kompaktieren, Tablettieren, Filmcoaten und vor allem auch Dragieren deutlich erweitert.

Aus technologischer Sicht entsprechen die Produktionsräume und Produktionsmaschinen im neuen Gebäude L dem neuesten Stand der Technik. Im Detail bedeutet dies eine innovative Klimaanlage, um dem Aspekt der Nachhaltigkeit weiter gerecht zu werden, sowie diverse neue Produktionsmaschinen, wie beispielsweise Filmcoater, Dragierkessel, Tablettenpresse und weitere Anlagen zur Containerbefüllung. Zudem wurde ein unterirdisches Isopropanol-Tanklager installiert, welches neben der neuen Produktionsstätte auch das bestehende Gebäude Dörnebrink versorgen wird.

Aber auch an unseren anderen Standorten wurde und wird weiter investiert. So wurde unter anderem für das bestehende Gebäude Dörnebrink (Gebäude D) ein weiteres WSG (Wirbelschichtgranulator) installiert, welcher derzeit in Betrieb genommen wird. Diese Maschinenanschaffung ist auch verbunden mit einer Erweiterung des Gebäudes, sowie der Erneuerung und Erweiterung der Kälte- und Klimatechnik, wobei aus Gründen nachhaltiger Energienutzung ebenfalls ein Eisspeicher analog dem neuen Produktionsgebäude verbaut wird.

Gesamtheitliches Fertigungsstättenkonzept

Das oben erwähnte neue Produktionsgebäude (Gebäude L) stellt einen der größten Bausteine in der gesamtheitlichen Konzeptplanung für die Fertigungsstätten von Wiewelhove dar. Es ergänzt die bisherigen Fertigungsstandorte „Dörnebrink“ (Gebäude D) und „Gildestraße“ (Gebäude G). Alle drei Fertigungsstätten sind für Wiewelhove strategisch wichtig, wobei auch an den beiden vor Gebäude L existierenden Fertigungsstätten D und G weiterhin investiert werden soll.

Während sich die Gebäude L und D mit der Routinefertigung befassen, soll das Gebäude G gemäß des Fertigungsstättenkonzepts schwerpunktmäßig für die galenische Entwicklung und Kleinchargenfertigung genutzt werden.

Mit diesen produktionslogistischen Anpassungen schaffen wir eine Spezialisierung der einzelnen Standorte und kreieren gleichzeitig Entwicklungsspielräume für die galenische Entwicklung. Denn auch zukünftig setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um zielgerichtet bei der Entwicklung und Etablierung neuer Produkte zu unterstützen.

Neues Verwaltungsgebäude

Wiewelhove hat im November ein neues Verwaltungsgebäude an der Wilhelmstraße 242 in Ibbenbüren als neues Headoffice bezogen. Mit diesem Schritt geht das Unternehmen nicht nur in eine moderne Ära, sondern testet auch innovative und offene Bürokonzepte. Die Zentralisierung der Verwaltung ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise und fördert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen. Dieser strategische Umzug unterstreicht die Bestrebungen von Wiewelhove, mit den neuesten Entwicklungen in der Geschäftswelt Schritt zu halten und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsumgebung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.

Unternehmensnachfolge und Fortbestand als Familienunternehmen

Wiewelhove wird auch in Zukunft ein Familienunternehmen bleiben. Vordergründiges Ziel ist dabei das nachhaltige Bestehen des Unternehmens, Wiewelhove als Ihr solider Partner und die Sicherung der Arbeitsplätze in der Region. In diesem Zusammenhang werden zum 01.03.2024 zwei weitere Geschäftsführer bestellt, um die Firma zu vertreten. Eine Geschäftsführerposition wird von Carolin Plagemann als Familienmitglied übernommen, während die zweite Geschäftsführerposition von Henning Wientke besetzt wird. Die Leitung des Unternehmens erfolgt weiterhin durch das Geschäftsleitungsteam, dem auch Herr Rösener angehört. Uwe Rösener ist bereits im Rahmen der Geschäftsleitungstätigkeiten mit einer Einzelprokura ausgestattet. Herr Dr. Döbber als derzeitiger Einzelgeschäftsführer wird aus heutiger Sicht noch etwa bis 2026 in der Geschäftsleitung mitwirken, bevor er dann in einen noch zu gründenden Beirat wechselt und damit das Unternehmen Wiewelhove auch noch nach 2026 begleitet.
Wir halten dabei an dem etablierten Modell der vier Säulen in der Geschäftsleitung fest und haben dies auch in einer neu erarbeiten Geschäftsordnung wie folgt beschrieben:
Dr. Peter Döbber verantwortet im Rahmen der Geschäftsleitung dabei insbesondere die Bereiche Herstellung und Produktion, Carolin Plagemann die Bereiche Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Personal und Regulatory Compliance, Uwe Rösener die Bereiche Finanzen, Einkauf und Technik, Henning Wientke die Bereiche Vertrieb, Galenische Entwicklung und IT.

Wir als Wiewelhove befinden uns somit in einem stetigen und gesunden Wandel und freuen uns, weiterhin mit Ihnen gemeinsam langfristig und nachhaltig zu agieren sowie gut aufgestellt neue Projekte voranzutreiben und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Mit besten Grüßen aus Ibbenbüren,

Dr. Peter Döbber
Uwe Rösener
Carolin Plagemann
Henning Wientke
Geschäftsleitung der Wiewelhove GmbH

 

 

Zurück

Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns!